Oliver Pötzsch
Die Henkerstochter

Historischer Roman, 512 Seiten

 

Spannender historischer Roman

Im bayrischen Schongau haben die Menschen gerade erst den Dreißigjährigen Krieg überstanden, als ein starbender Junge aus dem Fluss gezogen wird. Ihm wurde eine seltsame Tätowierung beigebracht, die die aufgebrachten Schongauer Bürger an Hexenwerk glauben lässt. Die Schuldige ist schnell gefunden: die Hebamme des Dorfes soll die Hexe sein. Doch der Henker glaubt nicht an ihre Schuld und beginnt, gemeinsam mit seiner Tochter und dem Stadtmedikus, eigene Nachforschungen anzustellen.

Oliver Pötzsch stellt mit seinem Debüt "Die Henkerstochter" einen gut recherchierten und spannenden historischen Roman vor. Kein Epos, sondern eher ein Krimi vor historischem Hintergrund, flüssig und schnörkellos geschrieben, und vor allem sehr angenehm zu lesen.